Nachhaltigkeit

Natur

Wir engagieren uns besonders für das Thema Nachhaltigkeit: in der Bewusstseinsentwicklung Ihres Kindes sowie im konkreten Vorleben in der KiTa. Die Kinder sollen ihre Umwelt
respektieren lernen und zu einem verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen.

Zudem verwenden wir soweit wie möglich nur Produkte, welche ohne Tierversuche produziert wurden und nur natürliche Inhaltsstoffe beinhalten.

Ernährung

Ausgewogenes, biologisches und abwechslungsreiches Essen ist für uns wichtig. Dieses wird in der hauseigenen Küche mit viel Liebe und Freude frisch gekocht und zubereitet. Dabei achten wir auf eine nachhaltige Produktion bei den Lieferanten und fördern die Esskultur mit allen Sinnen.

Neben dem unverpackten Einkauf, integrieren wir Spaziergänge zu Bauernhöfen aus der direkten Umgebung. Fleisch, Geflügel und Fisch sind gänzlich aus unserem Speiseplan gestrichen.Gemeinsam zu kochen ist die beste Möglichkeit, Kindern gesundes Essen schmackhaft zu machen. Es macht Spass und Appetit! Zudem lernen Kinder auf spielerische Art und Weise mit Lebensmitteln umzugehen.

Wickeln und Pflege

Aus Überzeugung verwenden wir  Stoffwindeln aus Bambus. Diese schonen nicht nur die sensiblen Babypopos, sondern auch die Umwelt. Sie sind mit einer Auffangeinlage ausgekleidet, sodass das grosse „Geschäft“ direkt entsorgt werden kann. Die Windeln werden bei 90 Grad gewaschen und wiederverwendet. Wir stellen die Pop-Ins Windel in der KiTa zu Verfügung. Mitgebrachte waschbare Modelle sind natürlich jederzeit willkommen.

Gerne machen wir Sie mit den wiederverwendbaren Stoffwindeln vertraut.

In unserer KiTa verwenden wir möglichst viele wiederverwendbare Alltagsgegenstände wie Frottéwäsche, wieder auffüllbare Spender oder z.B. kompostierbare Zahnbürsten. Auch setzen wir bei allen Gegenständen auf Produkte ohne Tierversuche.

Infrastruktur

Alle Gebäude im Leuengarten entsprechen dem Minergie-P-Standard und sind mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe ausgestattet. Sämtliche Holz-Metall-Fenster verfügen über eine 3-fache Isolierverglasung. Die Fussbodenheizung mit Raumthermostat sorgt für ein angenehmes Raumklima.

Umweltbewusstes Team

Wir optimieren unsere Ressourcen und planen langfristig und nachhaltig. Wo es geht, verzichten wir auf Verpackungen aus Plastik oder die Verwendung von Einweggeschirr und gehen sorgsam mit unseren Lebensmitteln und Rohstoffen um.

Recycling

Recycling von Verpackungen aber auch von Materialien zum Basteln gehören bei uns zum  Alltag. Dabei müssen wir uns aber nicht einschränken und verbinden dies mit  guter Planung und vorausschauendem Einkauf.